Goldrichtig – Ist Goldrecycling die Zukunft?
Ausstellung über Gold, Abbau, Recycling und neue Wege zu Nachhaltigkeit im Museum Schloss Burgdorf
Gold ist wertvoll – aber oft problematisch in der Gewinnung. Die Ausstellung im Museum Schloss Burgdorf zeigt die Schattenseiten des Goldabbaus und präsentiert kreative Recyclingmethoden. Ein inspirierender Blick in die Zukunft des Edelmetalls.

Die Ausstellung «Goldrichtig – Ist Goldrecycling die Zukunft?» im Museum Schloss Burgdorf gibt spannende Einblicke in den globalen Goldmarkt und dessen ökologische sowie soziale Auswirkungen. Besucher*innen erfahren, wie unser alltäglicher Umgang mit Gold – sei es als Schmuck, Technik oder Wertanlage – mit weltweiten Umweltproblemen und Menschenrechtsfragen verknüpft ist.
Vom Minenabbau bis zum Altgold in der Schublade
Von der Rückgewinnung aus Elektroschrott bis zur Goldextraktion aus Abfall – das Museum präsentiert erstaunliche Technologien und nachhaltige Alternativen zur klassischen Goldförderung. Auch das Thema Altgold im Privathaushalt wird aufgegriffen: Vielleicht liegt in Ihrer Schublade mehr Potenzial, als Sie denken?
Wo: Museum Schloss Burgdorf, Burgdorf
Wann: Ab 2025 bis 2030, April bis Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr November bis März Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Preis: Erwachsene CHF 14.-, IV / in Ausbildung CHF 10.-, Kinder von 6 bis 16 Jahren CHF 6.-
April bis Oktober
täglich 10 bis 18 Uhr
November bis März
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Erwachsene CHF 14.-
IV / in Ausbildung CHF 10.-
Kinder von 6 bis 16 Jahren CHF 6.-
Familien: das dritte und jedes weitere Kind sind gratis
Schloss Burgdorf
Schlossgässli 1