Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
Das Antikenmuseum Basel zeigt antike Meisterwerke in neuem Licht
Im September 2025 feierte das Antikenmuseum Basel die Wiedereröffnung seiner renovierten Obergeschosse. Drei neue Dauerausstellungen, zwei Audiotouren und ein vielfältiges Begleitprogramm machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis und öffnen neue Perspektiven auf die faszinierende Welt der Antike.





Die weltbekannte Sammlung griechischer Keramik des Antikenmuseums Basel präsentiert sich nach umfassender Renovation in frischem Glanz. Besucher*innen erwartet ein einzigartiger Rundgang durch die neu konzipierten Ausstellungsräume.
Neue Schwerpunkte in drei Ausstellungen
Die Ausstellung «Schätze der Sammlung und ihre Geschichten» beleuchtet die Entstehung des Museums und präsentiert Höhepunkte der Sammlung. Ein Raum widmet sich der Provenienzforschung. Die Ausstellung «Welt der Etrusker» führt durch sechs Räume in die Kultur dieses frühitalischen Volkes. «Wie ein Meisterwerk entsteht» erklärt anhand originaler Objekte und Modelle die Herstellung griechischer Vasen und vermittelt deren kulturelle Bedeutung.
Weitere Highlights im Antikenmuseum Basel
Neben den neuen Schwerpunkten bleiben auch die bisherigen Dauerausstellungen erhalten. «Ägypten. 3000 Jahre Hochkultur am Nil» entführt Besucher*innen in sechs Themenbereichen in das geheimnisvolle Land der Pharaonen. In «Welt der Griechen» treffen antike Meisterwerke auf moderne Perspektiven. Beide Ausstellungen bieten auch jüngeren Gästen spannende Entdeckungsmöglichkeiten inklusive Kinderparcours und Audioguides in mehreren Sprachen.
Audiotouren erwecken Geschichte zum Leben
Zwei neue Audiotouren machen den Museumsbesuch zu einem multimedialen Erlebnis. Die Tour «Griechische Mythen» erzählt dramatisch und mitreissend von Göttern und Held*innen der Antike. «101 Meisterwerke» stellt besonders herausragende Exponate aus allen Sammlungen vor. Der Audioguide ist im Eintrittspreis enthalten.
Rahmenprogramm & Skulpturengarten
Führungen, Vorträge und die Veranstaltungsreihe «Kultur trifft Kulinarik» im Bistro AMB schaffen Raum für Austausch und Genuss. Im neu gestalteten Skulpturengarten auf dem Mergelplatz laden wetterbeständige Repliken antiker Statuen zum Verweilen ein. QR-Codes ermöglichen multimediale Erkundungen mit Musik, Bildern und Geschichten.
Antikenmuseum Basel
Dienstag und Mittwoch von 11 bis 17 Uhr
Donnerstag und Freitag von 11 bis 22 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr
Skulpturhalle Basel
Montag von 12 bis 17 Uhr
Mittwoch von 10 bis 14 Uhr
Antikenmuseum Basel
Erwachsene CHF 12.-
Personen unter 20 Jahren CHF 5.-
Personen in Ausbildung unter 30 Jahren CHF 5.-
Kinder unter 13 Jahren gratis
Gratiseintritt Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr, Samstag und sonntag ganztags
Skulpturhalle Basel
gratis
Antikenmuseum Basel
St. Alban-Graben 5