Rhätische Bahn
Entdecken Sie Graubünden mit der Rhätischen Bahn
Die Rhätische Bahn mit ihren wagemutigen Brücken und eindrücklichen Bahnlinien ist von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Grosse und kleine Zugfans kommen mit den vielfältigen Zugabenteuern voll auf ihre Kosten.
Die Rhätische Bahn im Kanton Graubünden besitzt das wohl spektakulärste Streckennetz der Welt. Über unzählige Brücken und Viadukte und durch Tunnels führt das 384 Kilometer lange Netz der grössten Alpenbahn der Schweiz. Zwei der zehn Linien der Rhätischen Bahn sind seit 2008 als UNESCO Welterbe anerkannt.
Unterwegs mit der Rhätischen Bahn
Das Angebot an Zugfahrten der Rhätischen Bahn ist so vielfältig und abwechslungsreich wie die wunderschönen Landschaften der Bündner Alpen. Nostalgiefahrten mit der Dampfbahn, atemberaubende Panoramafahrten im Bernina Express oder im Glacier Express, Erlebnisfahrten im offenen Aussichtswagen und kulinarische Gourmetfahrten verzaubern die Herzen aller Bahnfans.
Mit dem Bernina Express von Chur nach Tirano
Abenteuer, Genuss und eine der schönsten Alpenüberquerungen erwarten Reisende auf der Fahrt im Bernina Express von Chur nach Tirano in Panoramawagen. Die höchste Bahnstrecke über die Alpen verbindet den Norden und Süden Europas. Und wie! Die Strecke führt durch 55 Tunnels und über 196 Brücken, bewältigt zahlreiche Kehrtunnels und Viadukte mit Steigungen von bis zu 70 Promille und erreicht seinen Höhepunkt beim Ospizio Bernina auf 2253 Meter über Meer.
5 Erlebniswelten in der Landwasserwelt
Die Landwasserwelt liegt im Herzen Graubündens und um den berühmten Landwasserviadukt und verbindet Bahnkultur mit der Kulturlandschaft des Naturparks Ela. Der neue Erlebnisraum umfasst fünf Themenwelten: Bahn, Kultur, Landwirtschaft, Wald und Wasser. Besucher*innen entdecken die Vielfalt des Alpenraums und über 120 Jahre Bahngeschichte.
Mit dem Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt
Die atemberaubendsten Naturschönheiten der Schweiz gibt es in der spektakulären Zugreise mit dem Glacier Express durch die Schweizer Alpen von St. Moritz nach Zermatt. Rund acht Stunden dauert die Fahrt im langsamsten Schnellzug der Welt. So bleibt genug Zeit, um durch die grossen Panoramafenster die schönsten Seiten der Schweiz zu bewundern.
Hinter die Kulissen der Rhätischen Bahn blicken
Im Bahnmuseum Albula erfahren grosse und kleine Besucher*innen alles über die faszinierende Geschichte und Technik der Rhätischen Bahn und versuchen sich im Simulator gar selbst als Lokführer*in. Oder Sie entdecken die Bahn aus einer ganz anderen Perspektive: zu Fuss! Die drei Wanderetappen des Bahnerlebnisweges Albula sind mit spannenden Informationen zur Geschichte und Aktualität der Bahn ausgerüstet und vermitteln neue Einblicke in die Welt von Bahn, Technik und Kultur der Rhätischen Bahn.
ganzjährig in Betrieb
Je nach Strecke / Angebot
Rhätische Bahn
Bahnhofstrasse 25